Leichte Sprache

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Seite der Stadt Dommitzsch in Leichter Sprache.

Dommitzsch ist eine Stadt im Freistaat Sachsen. Die Stadt liegt an der Elbe und gehört zum Landkreis Nordsachsen. Dommitzsch hat einen Kernort und mehrere Ortsteile.

Was ist Dommitzsch?

Dommitzsch ist eine Stadt, in der Menschen leben, arbeiten und Feste feiern. Die Stadt hat eine lange Geschichte und ist Teil einer Verwaltungsgemeinschaft mit Nachbargemeinden.

Dommitzsch gehört zu Sachsen und befindet sich im Norden des Landkreises Nordsachsen.

Was macht die Stadtverwaltung?

Die Stadtverwaltung kümmert sich um Dinge, die für alle Einwohner wichtig sind. Zum Beispiel:

  • Sie hilft, wenn Sie einen Ausweis oder Meldeschein brauchen.
  • Sie organisiert gemeinsame Aufgaben der Stadt.
  • Sie stellt Informationen zu Regeln, Bauvorhaben, Sicherheit und Sozialem bereit.
  • Sie veröffentlicht Bekanntmachungen, Amtsblätter und wichtige Hinweise.

Am Rathaus arbeiten Menschen, die Fragen beantworten und Unterstützung geben.

Wie kann ich Dienste der Stadt nutzen?

Sie können Dienste der Verwaltung nutzen:

  • per Telefon
  • per E-Mail
  • per Post
  • oder durch Terminvereinbarung im Rathaus

Wenn Sie ein Anliegen haben, fragen Sie nach einem Termin bei der Verwaltung. So bekommen Sie Ihre Auskunft oder Hilfe in Ruhe und mit persönlicher Betreuung.

Service-Bereiche der Verwaltung

Die Stadt Dommitzsch bietet verschiedene Service-Bereiche an:

  • Bürgerdienste: Ausweis, Melderegister, etc.
  • Steuern und Gebühren: Hilfe zu Abgaben und Bescheiden.
  • Bau- und Ordnungsamt: Fragen zu Bauen, Verkehr und Regeln.
  • Kultur und Öffentlichkeitsarbeit: Veranstaltungen und Stadtinformation.
  • Tourismus und Stadtleben: Freizeit-Angebote und Informationen.

Diese Bereiche helfen Ihnen, wenn Sie etwas beantragen oder wissen möchten.

Tourismus und Freizeit

Dommitzsch hat viele Angebote für Besucher und Einwohner.

Sie können dort:

  • Prospekt-Material und Informationsbroschüren bekommen.
  • Hilfe zu Übernachtungen, Hotels und Freizeit bekommen.
  • Informationen zu Veranstaltungen bekommen.
  • Regionale Produkte anschauen oder kaufen.

Dommitzsch zeigt seine Geschichte, Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse in der Stadt und Umgebung.

Bekanntmachungen und Infos für alle

Die Stadt veröffentlicht regelmäßig:

  • Bekanntmachungen
  • Amtliche Mitteilungen
  • Hinweise zu Busfahrplänen und öffentlichen Diensten
  • Service-Infos (z. B. Fundbüro, Stellenausschreibungen)

Diese Informationen helfen allen Einwohnerinnen und Einwohnern, immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Barrierefreiheit und Leichte Sprache

Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben. Leichte Sprache hilft Menschen, Inhalte besser zu verstehen.

Die Stadt Dommitzsch arbeitet daran, dass die gesamte Website barrierefrei ist.

Das bedeutet:

  • Die Texte sind einfach und klar geschrieben.
  • Überschriften helfen Ihnen beim Lesen.
  • Wir vermeiden komplizierte Wörter.
  • Informationen sind gut sortiert.

Wenn Sie etwas nicht nutzen können oder Barrieren entdecken, teilen Sie uns das bitte mit.

Kontakt zur Stadt Dommitzsch

Die Stadtverwaltung ist für Sie da. Sie können Fragen stellen oder Hilfe bekommen.

Stadtverwaltung Dommitzsch
Markt 1
04880 Dommitzsch

Telefon: 034223 4390
E-Mail: rathaus@stadt-dommitzsch.de